Kontoeröffnung in Dubai

 

Kontoeröffnung in Dubai und den UAE

Wir hören von vielen Neuankömmlingen in Dubai, dass Sie Probleme bei Ihrer Kontoeröffnung in Dubai haben – und das Versprechen unserer Mittbewerber einer “einfachen und unkomplizierten Kontoeröffnung” nicht eingehalten werden können. Aus unseren eigenen Erfahrungen der letzten Jahre ist das auch richtig: Auch in Dubai und die UAE gibt es eine gewisse Compliance zu erfüllen, um von den Banken angenommen zu werden. Dabei muss unterschieden werden zwischen Privatkonto und Firmenkonto. Ein Privatkonto ist relativ einfach zu eröffnen, sobald man ein Visum sowie eine Emirates ID besitzt. Dieser Prozess ist relativ simpel abzubilden. Für Firmenkonten, insbesondere bei Gründung einer Freezone-Firma wird das ganze schon etwas komplizierter. Beispielsweise haben wir festgestellt, dass generische Firmen, die den Firmenzweck als “Consulting” angegeben haben, große Probleme bei der Firmenkontoeröffnung in Dubai haben. Bitte sprechen Sie mit uns vor Gründung den konkreten Zweck Ihrer zukünftigen Gesellschaft ab, wir versuchen das so nachhaltig wie möglich abzubilden – unter anderem auch mit Blick auf die zukünftigen Bankbeziehungen.

Privatkonto in Dubai

Ein Privatkonto ist schnell und einfach eröffnet, sobald mal das Residenzvisum sowie die Emirates-ID in Besitz genommen hat. Wir verfügen über gute Kontakte zu Bankern der größten lokalen Banken und werden bei der Eröffnung behilflich sein. Einer unserer Banker kann Sie gar zuhause oder aber im Hotel besuchen kommen, um den Papierkram zu erledigen. Mindestens ein persönlicher Besuch vor Ort in Dubai ist allerdings zwingend nötig.

Firmenkonto in Dubai

Ein Firmenkonto in Dubai zu eröffnen bedarf einiger Vorbereitung. Anders als beim Privatkonto ist es nicht ausreichend das eigene Visum und die Emirates ID vorzuzeigen. Verschiedene Banken haben verschiedene Anforderungen und nicht jede Bank eignet sich für jeden Firmenzweck.

Pauschal sagen kann man, dass Banken einen Businessplan sehen wollen sowie einen Nachweis der involvierten Gründer, dass diese Erfahrungen auf dem Gebiet des Firmenzwecks haben. Hier ist es durchaus üblich einen Lebenslauf mit ein zu reichen.

Vermeiden sollte man bei der Firmengründung einen generischen Unternehmenszweck ala “Consulting”. Dies wird nicht gerne gesehen und macht die Kontoeröffnung schwierig.

Unser Service: Wir helfen bei der Kontoeröffnung

Schon im Rahmen der Gründung denken wir an die benötigte Compliance zur späteren Kontoeröffnung und stehen Ihnen Schritt für Schritt zur Seite. Sprechen Sie uns gerne an.